Aktuelles

03.11.2014

 

Unsere 1. Mannschaft ist Stadtmeister der Gruppen!!!

Lina ist Stadtmeisterin der Einzelvoltierer!!!

Haus Getter 1 ist Stadtmeister im Nachwuchs-Cup!!!


Aber fangen wir erstmal von vorne an.

Am Samstag, den 1. 11. fanden im Rahmen eines WBO-Turniers im RV St. Georg Münster nach vielen Jahren mal wieder Stadtmeisterschaften im Voltigieren statt.

Schon morgens waren wir mit drei unserer Nachwuchsgruppen im Dr. Reiner Klimke Preis am Start, einer kombinierten Prüfung aus Voltigieren, Theorie, Turnen und Akrobatik. Unsere 5. und 6. Gruppe waren als gemeinsames Team dabei mit Nora an der Longe von Alex und Paula als Helferin, außerdem die 8. Gruppe mit Pi an der Longe und Jarla als Helferin. Alle Kinder und Eltern waren mit viel Spaß bei der Sache und hatten einen tollen Vormittag.

 

Mittags reisten dann die restlichen Mannschaftsmitglieder der 3., 2. und 1. Mannschaft an.

Um 13:30 startete das Nachwuchschampionat der Gruppen, in dem unsere 3. Mannschaft mit Fioretto und das 1. Team von Haus Getter (ebenfalls für den RV St. HUbertus am Start) teilnahmen, mit ihren Pflichten. Fioretto war zu Beginn wieder mal ungewohnt flott unterwegs und hat es den Voltis nicht so ganz leicht gemacht. Doch diese haben sich super durchgekämpft! Besonders zu erwähnen sind hier Aennie und Lotta, die zum ersten Mal mitgestartet sind! :-)

Ab 14 Uhr wurde es dann für "die Großen" ernst, die 1. Mannschaft lief als zweites Team in den Zirkel um die Pflicht zu zeigen. Leider verletzte sich Christina bei der Flanke am Knie und wir mussten den Wettkampf kurz unterbrechen. Nach der Behandlung durch die Sanitäter konnten wir den Rest aber noch souverän zu Ende zeigen.

Unsere 2. Mannschaft turnte außer Konkurrenz, da sie nur zu viert waren. Wir wollten aber trotzdem die Chance nutzen, unser "junges" Pferd Pontino weitere Turniererfahrungen sammeln zu lassen. Nach anfänglicher Nervosität hat sich Pontino gut im Turnierzirkel zurecht gefunden und brav seine Runden gedreht.

Auch im späteren Kürdurchgang war er relativ gelassen und hat die Mädels alle Ubungen turnen lassen. Das war auf jeden Fall eine sehr vielversprechende Vorstellung!

 

Zwischen Pflicht und Kür der Mannschaften durften die Einzelvoltigierer ihr Können zeigen. Hier waren einige Wolbecker Vereinsmitglieder am Start:

Miri, Gesa und Phillip (beide von Haus Getter) im Nachwuchscup, Jana, Marcel, Lea (HG), Lea (HG), Hanna (HG) und Lina (HG) im Münster-Cup.

Außerdem startete David (RV St. Georg) im Nachsuchs-Cup auf unserem Fioretto.

Alle EV haben gute Leistungen gezeigt, Lina konnte sich sogar den Titel der Stadtmeisterin erturnen. Herzlichen Glückwunsch!! :)

 

Dann hieß es für die Gruppen wieder rein in den Zirkel zur Kür.

Im Nachwuchschampionat waren nur noch unsere beiden Wolbecker Mannschaften am Start, die 2. Mannschaft aus Hiltrup hatte ihren Kürstart zurückgezogen. Der Titel konnte also nur an unseren Verein gehen. ;)

Fioretto hatte diesmal seine Nerven voll im Griff und so konnten die Mädels unserer 3. Mannschaft ihre Kür auch super durchturnen! Den Titel erturnte sich aber souverän das Team Haus Getter 1. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Nachdem die Sprakeler Mannschaft eine sehr saubere Kür geturnt hatte, durfte unser Team 1 in den Zirkel.

Durch den Ausfall von Christina mussten wir in der Kür etwas umdisponieren. Silke hat Christinas Part mit übernommen, eine Übung wurde raus gelassen.

Leider gab es direkt im ersten Kürblock einen kleinen Zwischenfall, Jana hatte zu viel Schwung, Marcel konnte das nicht "auffangen", so dass Jana einen unfreiwilligen Abgang machen musste.

"Kopf hoch, weiter machen".........und genauso haben wir es gemacht, der Rest der Kür lief recht sauber durch. Trotzdem war nach dem Auslaufen die Freude nicht besonders groß, irgendwie sollte es doch anders laufen.

Umso größer war dann die Freude in der Platzierung, als erst unser Eddy (Pferd der 1. Mannschaft) als bestes Pferd des Turniers geehrt wurde und dann auch noch unsere 1. den Pokal für den Sieg der Stadtmeisterschaft entgegen nehmen durfte. Mit einer 6,361 haben wir uns ganz knapp vor den Sprakelern auf Platz 2 und Hiltrup auf Platz 3 durchsetzen können.

Was für ein Tag und toller Abschluss der Saison 2014!

 

Leider war das nun auch das letzte Turnier für Simone und Christina, beide haben sich dazu entschieden, nun die Voltigierschläppchen an den Nagel zu hängen. Es war eine ganz tolle, ereignisreiche Zeit mit Euch. Viiiiele Jahre, grob überschlagen dürften es bei Christina 14 Jahre und bei Mone sogar 18 Jahre sein, die ihr Teil der 1. Mannschaft ward. Danke dafür!!!

Wir hoffen, wir sehen euch noch oft wieder! Und richtig verabschiedet werdet ihr ja auch erst auf unserem Voltitag am 29.11.!


Hier schon mal ein paar Fotos vom Samstag:


Und ein Zeitungsartikel:



Vor zwei Wochen hatten wir Besuch von einem Mitarbeiter der Westfälischen Nachrichten, der einen Bericht über Sina (1. Mannschaft) geschrieben hat.

Sina hatte ihm von unserem tollen Sport erzählt und so hat er ein ausführliches Interview mit ihr gemacht und uns beim Training besucht.


23.09.2014

 

Das große Abenteuer DJM liegt hinter uns!

Nachdem Eddy in der ersten Pflicht noch sehr aufgeregt war und es Lina dadurch nicht so ganz einfach gemacht hat, haben die beiden sich im Verlauf des Wochenendes kontinuierlich steigern können! J

Highlight war die zweite Pflicht, die die beiden auf dem 18. Platz abschlossen. Eddy konnte bei einem der beiden Pferderichter dabei sogar die viertbeste Pferdenote ergattern, sehr cool!
Auch die zweite Kür lief gut durch, in der Gesamtwertung sprang somit Platz 27 von 49 Starterinnen heraus! Super!!!

Lina, wir sind total stolz auf dich und natürlich auch auf unseren Eddy!

Auch wenn wir nicht mit vor Ort dabei waren, haben wir total mitgefiebert und konnten die Starts dank des Livestreams und der Videos von Pi ja auch mitverfolgen!

Es hat uns super viel Spaß gemacht, Danke dafür! J

 


13.09.2014

 

Jetzt ist der letzte Bericht doch schon wieder ganz schön lange her.

Wir versuchen mal die letzten Wochen auf die Reihe zu bekommen:

Vom Turnier in Heek gibt es nur Positives zu berichten. Wolbeck 1 konnte sich im Vergleich zu den beiden vorherigen Turnieren noch einmal steigern und siegte mit einer 6,252. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Lina für die Unterstützung! Der Start mit dir hat uns viel Spaß gemacht!

Bei der Einzelprüfung am Nachmittag konnte man dann Jana zwar anmerken, dass ihr schon der Gruppenstart in den Knochen steckte, aber es reichte trotzdem. Jana hat sich für die Juniorwestfälische qualifizieren können! Ebenso auch Lina, Hanna und Lea-Marie. Lina konnte die letzte Quali sogar für sich entscheiden!

Fotos vom Turnier in Heek findet ihr hier!

Auch der zweite Start von Wolbeck 2 mit Ponti am nächsten Tag in Lüdinghausen lief gut. Ponti drehte diesmal seine Runden schon wie ein alter Hase. Von Aufregung weit und breit keine Spur. Nur an der Aufrichtung müssen wir noch arbeiten ... wir bleiben dran :)

Ein rundum erfolgreiches Wochenende also!

Am Anfang der Sommerferien zogen unsere Pferde wieder zu Dina auf die Sommerwiese. Sie haben die Weidezeit absolut genossen, wenn auch die nassen Füße nach dem Starkregen nicht so willkommen waren. Die Wiese hatte sich dadurch kurzerhand in einen See verwandelt. Aber alle haben es gut überstanden!

In den Ferien hatten Jana, Pi und Eddy dann ihren großen Auftritt auf der Juniorwestfälischen in Handorf. Vor dieser Kulisse einzulaufen ist einfach etwas Besonderes und hat Jana wohl beflügelt, denn sie turnte richtig, richtig gut und verpasste nur um einen Platz und 0,001 Punkte das Finale am Sonntag! In diesem waren dann mit Lina und Lea-Marie „nur“ noch zwei Voltis für den RV Wolbeck am Start. Lina haute sogar richtig einen raus und wurde für die Juniordeutsche vom 19.-21.09. in Berlin nominiert! Wie cool ist das denn?!! Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! ;-)

Da sich nach den Juniorwestfälischen leider Linas Einzelpferd Leonardo verletzt hat, stellen wir ihr nun Eddy zur Verfügung und sind schon alle ganz aufgeregt! Mittwoch geht es schon los! Pi wird Lina, Dina und Eddy begleiten und wir werden von hier aus gaaanz doll die Daumen drücken! Hoffentlich gibt es auch einen Livestream! Wir werden auf jeden Fall davon berichten!

 


24.06.2014

 

Endlich mal wieder ein Update!

Seit unserem letzten Bericht war auch einiges los!

Das Wochenende nach Schuckenbaum war direkt wieder ein volles Turnierwochenende. Diesmal ging es für Wolbeck 1, 2 und die Einzels nach Havixbeck. 

Den Anfang machte Wolbeck 1. Mit der Pflicht waren wir nicht ganz so zufrieden wie in Schuckenbaum und auch die Kür, die wir uns diesmal ruhiger erhofft hatten, klappte leider nicht besser. Eddy war zu Beginn wieder recht flott unterwegs (Fotograf mit Blitz!!!), so dass wir sogar zwei Abrutscher hatten. DOch der Rest klappte ganz gut. Im Endeffekt sprang der erste Platz mit der Wertnote 6,134 heraus. Wir hatten wie schon beim letzten Turnier mit einer schlechteren Wertnote gerechnet, so dass die Freude natürlich umso größer war! :-)

Am Nachmittag hatte dann Wolbeck 2 ihren Saisonstart und zudem sogar den ersten Gruppenstart mit Ponti überhaupt. Und dafür hat es echt gut geklappt, wir sind auf jeden Fall mit unserem Turnierneuling zufrieden und freuen uns schon auf den nächsten Pflichtstart mit ihm in Lüdínghausen am kommenden Sonntag!

Abends waren schließlich unsere Einzels am Start, diesmal war auch Miri mit dabei und hatte ihre Einzelpremiere. Und es lief alles gut durch! Jana und Marcel machten sogar direkt beim zweiten Einzelstart den Aufstieg in die LK M perfekt! :-) Glückwunsch!!

 

Das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt nahmen wir zum Anlass gemütlich am Stall zu grillen und danach zum Hafenfest in Münster zu fahren. Das Wetter war echt super und wir hatten viel Spaß! :-)

 

Mitte Juni war dann wieder Turnierwochenende angesagt.

Am 14.6. machten sich Jana, Marcel und Miri zusammen mit Mari (Pi hatte eine Fortbildung) und Eddy auf den Weg nach Salzkotten. Jana hatte bei ihrem ersten Einzelstart in Schuckenbaum die erforderliche Wertnote erreicht, so dass sie auf der Quali für die Juniorwestfälische starten durfte. Bei Marcel liefs bis auf einen kleinen Patzer beim Bodensprung richtig gut, er konnte mit einer 6,7 die L-Prüfung gewinnen. Miri erreichte mit einer 6,1 den 6. Platz und Jana hatte leider einen schlechten Tag erwischt. Durch zwei Abrutscher in der Kür sprang nur eine 5,8 und damit ein hinterer Platz in der Qualiprüfung heraus. Aber am kommenden Samstag gibt es die nächste Chance auf der Quali in Heek! :-)

Am 15.6. war Wolbeck 3 dann in Vreden am Start. Da Farina kurzfristig erkrankt war, sprang Miri spontan nochmal bei uns ein! Sie hatte also ein sehr aktives Voltiwochenende! Leider hat unser sonst eher gemütlicher Fioretto im Zirkel seine Angst vor der Turniermusik wiederentdeckt und war in der Pflicht sehr (!!) schnell unterwegs. Kiki musste sich also ganz ungewohnt im Bremsen versuchen statt treibende Hilfen einzusetzen. Für die Voltis war das Turnen natürlich sehr schwierig, unsere Pflichtleistung blieb damit deutlich unter der der letzten Turniere. Doch die Kür klappte richtig gut! Ganz ohne Musik zeigte sich Fioretto nämlich wieder wie ausgewechselt! :-)

 

Letztes Wochenende waren dann einige von uns in Ostenland auf der Westfälischen und haben sich dort wirklich erstklassigen Sport angeguckt. Schön wars! :-)

 

Jetzt steht schon bald unsere Sommerpause an, in der unsere Pferde wie jedes Jahr wieder vier Wochen zu Dina auf die Wiese kommen. 

Nächstes Wochenende gehts jedoch noch einmal los zum Turnier. Am Samstag sind Wolbeck 1 und Jana in Heek am Start. Da Paula sich unglücklicherweise vor ein paar Wochen im Training einen Bänderriss zugezogen hat, wird uns Lina unterstützen. Wir sind schon sehr gespannt! 

Am Sonntag geht es dann noch für Wolbeck 2 nach Lüdinghausen. 

Über anfeuernde Zuschauer freuen wir uns natürlich sehr! :-)

 


13.05.2014

 

Nun hatte auch unsere erste Mannschaft ihren Saisonstart! :-)

Am Samstag hieß es für uns früh aufstehen und ab nach Schuckenbaum!

Und wir sind ganz zufrieden! 

Die Pflicht in einem Block scheint uns zu liegen. Im Vergleich zu unserem letzten Turnier in der vergangenen Saison konnten wir uns deutlich steigern und das Zeitlimit war auch kein Problem. Da die Zwischenergebnisse ausgehangen wurden, wussten wir dann sogar ziemlich schnell, dass wir einen deutlichen Vorsprung zur zweiten M**-Gruppe hatten. 

Diesen Vorsprung konnten wir auch gut gebrauchen, denn in der Kür lief es leider nicht so rund! 

Eddy hatte irgendwo auf der Tribüne Gespenster entdeckt und gab dort immer Gas und kürzte den Zirkel ab. Das machte das Turnen für uns natürlich alles andere als leicht. Doch da die Kür im Training immer gut und sicher geklappt hat, haben wir sie trotzdem einfach durchgezogen und auch viele Übungen einigermaßen hinbekommen!

Glücklicherweise war direkt nach unserem Kürstart die Siegerehrung, denn da wir einen kleinen Vorsprung retten konnten und mit der Gesamtnote knapp über die 6,0 kamen brauchten wir uns gar nicht soo doll ärgern! :-)

Nach der Siegerehrung war erst mal langes Warten angesagt, denn wir wollten es uns natürlich nicht nehmen lassen, bei Janas und Marcels erstem Einzelstart dabei zu sein! Die Prüfung fing allerdings erst um 17 Uhr an und dauerte ganze drei Stunden! Der Tag zog sich also ziemlich hin! Doch es hat sich gelohnt! Sowohl Jana als auch Marcel zeigten richtig gute Leistungen und sammelten somit jeweils ihre erste Aufstiegsnote!

Außerdem waren in der Quali zur Juniorwestfälischen auch Hannah, Lina und Lea-Marie am Start, die bei Dina trainieren und für unseren Verein starten. Auch die drei haben wir natürlich kräftig angefeuert und sie haben sich mit guten Leistungen revanchiert! :-)

Also ein rundum erfolgreicher Tag!

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf das Turnier in Havixbeck am Sonntag und hoffen, dass wir dort an die Leistung anknüpfen können und zudem auch die Kür ganz in Ruhe turnen können! 

 


19.04.2014

 

Es gibt wieder Neuigkeiten!

Am 06.04. war die dritte Gruppe zum zweiten Mal in dieser Saison auf einem Turnier unterwegs. Wir hatten einen super Tag in Clarholz-Lette! :-)

Das Wetter war toll, wir konnten etwas länger schlafen als beim letzten Mal und wir waren diesmal vollständig. Beim letzten Turnier waren Alina und Farina aus zeitlichen Gründen nicht mit dabei. Pflicht und Kür liefen gut durch und auch Fioretto war wieder richtig gut drauf!

In der Siegerehrung konnten wir uns über den ersten Platz und unsere zweite Aufstiegsnote freuen! :-)

Ein Wermutstropfen war, dass wir uns mit diesem Turnier von Miri verabschieden müssen. Nach wirklich langer Zeit bei Wolbeck 3 schafft sie es neben ihrem Job aus zeitlichen Gründen einfach nicht mehr! :-(

Wir werden sie aber bestimmt noch oft sehen, da sie weiterhin Einzelvolti machen, eine Nachwuchsgruppe trainieren und Alex reiten wird.

Ein paar Fotos aus Clarholz-Lette findet ihr hier!

 

In der ersten Osterferienwoche stand dann das traditionelle Trainingslager für unsere Turniergruppen in Haren an! 

Dieses Jahr waren insgesamt 10 Gruppen und 4 Einzelvoltis dabei, ein Rekord!

Es hat uns natürlich wie immer riesig Spaß gemacht und wir nehmen wieder viele Ideen fürs alltägliche Training mit! 

Und auch unsere drei Pferde haben die Woche mit viel Weidegang und fast täglichen Ausritten sicherlich genoßen! 

Fotos gibt´s hier!

 


19.03.2014

 

Wir geben dann auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns!

 

Es gibt auch einiges aus den letzten Monaten zu berichten:

Am Tag nach den Hufeisenprüfungen haben ein paar von uns an den Abzeichenprüfungen in St. Georg teilgenommen. Vanessa und Malisa haben dort den Basispass abvolsviert, Miri und Nora haben das Longierabzeichen Klasse 3 bzw. Klasse 4 gemacht und außerdem auch beide das Voltigierabzeichen Klasse 4.

Danach haben wir uns alle fleißig ins Wintertraining gestürzt. 

Dazu gehörte u.a. auch ein Kürlehrgang mit Irina Keller, der uns allen viel Spaß gemacht und unseren Küren noch den letzten Feinschliff gegeben hat.

Wolbeck 3 konnte das Ergebnis des Wintertrainings sogar schon auf einem Turnier zeigen. Wir sind dieses Jahr nämlich verdammt früh in die Saison gestartet! Und zwar in doppelter Hinsicht, früh im Jahr (9. März) und früh am Tag (5 Uhr Treffen am Stall). Doch da das Wetter einfach super mitgespielt hat (blauer Himmel, Sonne und später am Tag bis zu 20 Grad), fiel das frühe Aufstehen gar nicht soo schwer. Und es hat sich auch gelohnt. Pflicht und Kür waren solide und auch Fioretto hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Alles in allem sprangen ein dritter Platz und unsere erste Aufstiegsnote heraus! :-)

Hier ein paar Bilder vom Turnier:

Am 06.04. geht es nun schon weiter für uns, wir werden auf dem Turnier in Clarholz-Lette starten!

 

Für Wolbeck 1 wird die Saison erst im Mai beginnen. Leider konnten wir den Winter über nicht immer in voller Besetzung trainieren, so dass wir einfach noch nicht turnierbereit sind. Aber so langsam wirds was, die Kür wird immer sicherer und wir sind guter Dinge! :-)

Wolbeck 2 hat ebenfalls den Saisonbeginn im Mai geplant. In Havixbeck (17./18.5.) wollen wir den ersten Pflichtstart mit Ponti wagen.

Und auch unsere Einzels wollen diese Saison durchstarten. Am letzten Sonntag haben sie hierfür schon den Grundstein gelegt. Miri (Voltigierabzeichen Klasse 3), Jana und Marcel (beide Klasse 2) haben erfolgreich an den Abzeichenprüfungen in Drensteinfurt teilgenommen! :-)

 


22.11.2013

 

Morgen ist es soweit, unsere Hufeisenprüfung findet statt!

Unser Voltinachwuchs freut sich schon sehr darauf, zeigen zu können, was sie drauf haben! :-)

 

Hier der Zeitplan:

Zeit Gruppe Theoriezeit
11:30 Wolbeck 6 + Wolbeck 4 12:30
12:00 Wolbeck 8 12:50
12:20 Wolbeck 7 13:10
12:50 Wolbeck 1,3 + St. Georg 11:30
13:10 Wolbeck 5 12:00
 

Im Anschluss Abzeichenübergabe Wolbeck und St. Georg.

 

Zeit Gruppe Theoriezeit
15:00 Haus Getter 1 15:30
15:30 Handorf 16:00
16:00 Haus Getter 2 15:00
 

Im Anschluss Abzeichenübergabe Haus Getter und Handorf.

 

 

Am Sonntag finden dann in St. Georg Abzeichenprüfungen statt!

Einige unserer Turniergruppenvoltis werden dort den Basispass, das Voltigier- bzw. das Longierabzeichen machen!

 


12.11.2013

 

Nach langer Zeit melden wir uns auch mal wieder!

Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Monate:

Unsere Pferde haben in den Sommerferien wieder 4 Wochen bei Dina auf der Sommerwiese verbracht und die Zeit natürlich sehr genossen!

Wir haben sie regelmäßig besucht und auch ein wenig dort trainiert.

Die zweite Saisonhälfte konnten wir dann leider nicht so nutzen, wie wir das gerne gewollt hätten. Wolbeck 2 ist gar nicht mehr gestartet und sowohl Wolbeck 1 als auch Wolbeck 3 konnten nur noch einmal starten. Entweder standen andere Termine der Voltis im Weg oder die Veranstalter hatten keine M**-Prüfungen ausgeschrieben! :-(

Nächstes Jahr haben wir uns fest vorgenommen, früher in die Saison zu starten!

Eine Turnierpremiere gab es für Wolbeck 5, eine unserer Nachwuchsgruppen. Die Mädels haben ihre Premiere super gemeistert und sich ihre Aufregung gar nicht anmerken lassen! Fotos von ihrem Start sowie von Hanna, Lea, Lea und Lina, die Einzel auf Eddy gestartet sind, findet ihr hier!

Für uns steht jetzt dieses Jahr noch ein kleines Highlight an. Am 23./24.11. veranstalten wir zusammen mit den Voltis aus St. Georg Abzeichen- und Hufeisenprüfungen, an denen viele unserer Voltis teilnehmen werden!

 


16.07.2013

 

Wir haben wieder einiges erlebt, von dem es zu berichten lohnt:

Am 07.07. haben wir (Wolbeck 2 + Fanclub) uns frühmorgens auf den Weg nach Brakel zu den Junior-Westfälischen gemacht. Wolbeck 2 hatte sich ja für den Nachwuchsförderpreis qualifiziert.

Und wir haben einen tollen Tag zusammen verbracht. Die Sonne strahlte, Wolbeck 2 wurde auf jeden Fall am lautesten angefeuert und hat wieder eine klasse Leistung gezeigt. Vor allem die Kür hat richtig gut geklappt! Die Pflicht lief leider nicht hundertprozentig und da die Konkurrenz echt stark war, reichte es am Ende nur für den achten Platz. Aber dabei sein ist alles! Es hat auf jeden Fall super viel Spass gemacht! :-)

Mehr Fotos findet ihr hier!

 

Letztes Wochenende wollte dann eigentlich Wolbeck 3 noch einmal aufs Turnier gehen, doch da zwei Voltis kurzfristig ausfielen, ging das leider nicht! :-(

Als Ersatz laden wir nun Familie und Freunde der Voltis zu einer Vorführung am Freitag zur normalen Trainingszeit ein!

Wir freuen uns schon darauf!! :-)

 

Nächste Woche Samstag ziehen unsere Pferdchen dann wieder für 4 Wochen zu Dina auf die Sommerwiese.

Die Turniergruppen und die Reiter werden sie dort hin und wieder besuchen, damit sie nicht kugelrund werden! ;-)

 


03.07.2013

 

Am letzten Wochenende waren wir mit 11 Voltis aus den Nachwuchsgruppen und 5 Ausbildern im alljährlichen Voltigierzeltlagers des Reiterverbandes Münster in Haren/ Ems.

Auf dem Programm standen neben dem täglichen Voltigieren, eine Spielestafette, eine Abendwanderung und der "Bunte Abend", bei dem die Kinder ihre Kreativität und verborgenen Talente präsentieren konnten.

Zum Glück verzog sich der Regen und ab Samstag Vormittag hatten wir gutes Wetter, um viele Aktivitäten nach draußen verlegen zu können.

Von unseren Vierbeinern hat uns in diesem Jahr wieder Alex begleitet, der an den drei Tagen bei allen Kindern sehr gefragt war.


23.06.2013

 

Vor einer Woche hatten wir ein sehr schönes Wochenende beim Turnier in Havixbeck! :-)

Los ging es am Samstagmorgen mit der Voltipferdeprüfung von Pontino. So langsam bekommt er Turnierroutine und wir sind wieder super zufrieden mit ihm! Gegen starke Konkurrenz reichte es für den 4. Platz und die Wertnote 6,45.

Am Sonntag machten sich dann Wolbeck 1 und 2 auf den Weg.

Und es lief richtig rund! Das lautstarke Anfeuern beim Einlaufen hat wohl zusätzliche Energien freigesetzt. Auf jeden Fall sind wir mit den Pflichtleistungen super zufrieden, unsere Pferdchen waren toll und die beiden Küren echte Highlights für uns! Das Turnen und auch das Zugucken haben einfach Spaß gemacht!

Wolbeck 2 belegte mit einer 5,3 den zweiten Platz bei den L-Gruppen und Wolbeck 1 bekam konkurrenzlos die Wertnote 6,408.

Wolbeck 1 hat sich damit schon in die Sommerpause verabschiedet. Wir haben uns gegen einen Start in Ahaus entschieden, damit wir uns an dem Wochenende voll und ganz auf das Anfeuern von Wolbeck 2 konzentrieren können. Die haben sich nämlich für den Nachwuchsförderpreis im Rahmen der Juniorwestfälischen in Brakel qualifiziert! :-)

Wir freuen uns schon riesig drauf!!

 

Fotos von unseren Starts aus Havixbeck sind hier online! :-)

 


02.06.13

 

Müde, erschöpft und gut zufrieden sind wir zurück von der Quali für den Nachwuchsförderpreis. Wir können sagen: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! 

Sowohl in der Pflicht, als auch in der Kür lief unser lieber Fred einfach bombastisch. So gut wie heute haben wir ihn noch nicht auf dem Turnier gesehen. Wir hoffen natürlich, dass das zur Routine wird - da sich seine Leistung seit 1,5 Jahren kontinuierlich steigert sind wir wohl auf dem besten Wege dahin :)

Und auch die Mannschaft konnte sich ordentlich steigern. Zwar war das Stehen heute nicht so richtig unser Freund (außer bei Pi, die sich am liebsten gar nicht wieder hingesetzt hätte ;) ) und an der Spannung können wir sicherlich weiterarbeiten, aber die Pflicht lief schon ordentlich durch und in der Kür war wesentlich mehr Ruhe und Ausdruck als beim letzten Mal. Und dann die gesamte Vorstellung ohne Bodenberührung, obwohl der manchmal im Training eine nahezu magische Anziehungskraft für die Hände entwickeln kann ;)

Wir sind richtig gut zufrieden!

Belohnt wurde das Ganze dann noch mit dem 2. Platz und einer 5,2 - damit haben wir heute morgen noch nicht zu rechnen gewagt.

Jetzt sind wir gespannt was wir bis Havixbeck noch rausholen können und freuen uns schon riesig auf den nächsten Start in zwei Wochen!

 


31.05.13

 

Am Sonntag ist es für die Zweite wieder so weit: Es geht nach Heek zur Quali für den Nachwuchsförderpreis und zwar verdammt früh!

Um halb 6 werden wir uns auf den Weg machen um pünktlich zur Verfassungsprüfung da zu sein.

Wir sind schon sehr gespannt wie es laufen wird, vor allem da wir nicht in der gewohnten Besetzung starten, aber die letzten Trainingseinheiten lassen hoffen, das wir im Zirkel eine gute Leistung zeigen können :)

Wir freuen uns natürlich über jeden, der uns anfeuern möchte. Nach der aktuellen Zeiteinteilung ist unsere Pflicht gegen 10:30 Uhr und unsere Kür gegen 12:45 Uhr.

Und auch wenn ihr nicht kommen könnt: Drückt uns die Daumen!

 


06.05.2013

 

Auch der zweite Turniertag in Hiltrup war super! :-)

Wolbeck 3 konnte sich vormittags nach wirklich guter Pflicht und Kür den ersten Platz von fünf E2-Gruppen mit der Wertnote 4,4 sichern! :-)

Nachmittags war dann Wolbeck 1 am Start, leider ohne Konkurrenz.

Mit der Pflicht sind wir sehr zufrieden, die Kür war dagegen in einigen Blöcken leicht wackelig. Da machte sich die noch fehlende Routine bemerkbar. Am Ende sprang die Wertnote 5,7 dabei heraus.

Extra zu erwähnen sind auf jeden Fall noch zwei Helden des Tages.

Zum einen Sina, die uns alle und auch viele Zuschauer absolut vom Hocker gerissen hat! In der Pflicht sprang sie gleich beide Aufgänge ganz ohne Hilfe (was im Training bisher erst einmal geklappt hat) und in der Kür waren ihre beiden Blöcke die, die am besten geklappt haben!!! Das Highlight war auf jeden Fall der letzte Block!

Zum anderen können wir einmal mehr von unserem lieben Eddy schwärmen, der am Ende der Siegerehrung als bestes Pferd geehrt wurde! :-)

 

Mehr Fotos vom Sonntag findet ihr jetzt hier! :-)

 


04.05.2013

Schick sieht er aus! :-) Und er könnte glatt der Zwillingsbruder von Eddy sein!
Schick sieht er aus! :-) Und er könnte glatt der Zwillingsbruder von Eddy sein!

So, der erste Turniertag in Hiltrup war schon mal super! :-)

Ponti konnte bei seiner zweiten Voltipferdeprüfung den zweiten Platz (von sechs) mit der Wertnote 6,5 erreichen! Wir sind super zufrieden!

Im Vergleich zu Rhede war Ponti heute viel ruhiger und auch die Zuschauer haben ihn gar nicht wirklich interessiert!

Bei den Aufgängen allerdings war er heute sogar zu ruhig, er hatte nämlich beschlossen, dass diese heute im Stand und nicht im Schritt stattfinden sollten.

Aber gut, das üben wir dann nochmal! :-)

 

Jetzt hoffen wir, dass der Tag morgen auch so gut läuft!

Drückt uns die Daumen!

 


21.04.2013

 

So, wieder mal ein kleines Update.

Wolbeck 1 hat eine Lösung gefunden und freut sich schon sehr auf das Turnier in Hiltrup. Sina wird nun beide Dreier-Blöcke turnen und Jana dafür einen ihrer beiden Kürparts Silke überlassen. Dies passt grad sogar ganz gut, da Jana wegen einer Operation kurz vorm Trainingslager erst am Dienstag wieder ins Training einsteigen wird.

Den Rest der Kür haben wir in den letzten beiden Wochen intensiv trainiert und es klappte eigentlich alles auf Anhieb richtig gut, wir sind ganz überrascht! Vielleicht sitzen in Hiltrup sogar schon gewollte (und nicht spontan improvisierte) Handbewegungen drin. ;-)

Gestern beim Training waren nämlich Isabell und Pia da und haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Auf dem Holzpferd klappt es schon, mal schauen ob wir das auch auf dem Pferd passend zur Musik hinbekommen.

Fotos vom April-Training der ersten beiden Mannschaften findet ihr übrigens hier!

Wer uns schon länger kennt und ganz genau hinschaut, kann auch ein bekanntes Gesicht entdecken. Jana, die bis vor drei Jahren Mitglied unserer zweiten Gruppe war, hat ihre Rückenprobleme überstanden und ist nun wieder mit dabei! Wir freuen uns riesig! :-)

 


10.04.2013

Nach dem Trainingslager erreichte uns leider eine blöde Nachricht, Paula hat sich im anschließenden Skiurlaub das Schienbein gebrochen! :-(

Wir drücken natürlich alle Daumen, dass der Bruch schnell und ohne Komplikationen verheilt, aber es sieht ganz gut aus!

Da wir natürlich trotzdem gerne in Hiltrup starten wollen (Wann kann man schon mal quasi in Sichtweite auf einem Turnier starten?), sind wir grad wild am Überlegen, wie wir unsere Kür umstellen können.

Mal schauen, ob uns etwas einfällt!

Bei Wolbeck 3 läuft die Turniervorbereitung dagegen ruhiger, die ersten Kürversuche auf dem Pferd haben super geklappt, wir sind optimistisch, dass das in Hiltrup auch gut wird. Die neue Pflicht in einem Block dagegen wird noch eine Herausforderung!


30.03.2013

 

Hach, war das wieder schön! :-)

Eine tolle, anstrengende, spaßige und auch kalte Woche im Trainingslager liegt hinter uns.

Und sie fing direkt turbulenter an als wir uns das vorgestellt hatten. Die Kupplung von Pias Auto begann nämlich auf dem Hinweg die Arbeit zu verweigern, so dass wir es samt Eddy und Fioretto im Hänger so gerade noch auf den Hof in Haren schafften. Den Rest der Woche verbrachte das Auto dann in der Werkstatt und wurde quasi auf die Minute passend zur Rückreise am Donnerstagmittag fertig.

Weiterhin vermieste uns zu Beginn des Trainingslagers der starke Wind die Laune. So wurde der Sand des großen Außenplatzes über die gesamte Anlage verteilt und unsere Pferde wurden auch durch intensives Putzen nicht mehr wirklich sauber.

Aber ab Montag ließ der Wind nach und da außerdem den ganzen Tag die Sonne schien ließ es sich wirklich gut aushalten.

Das Training mit Mary, Philipp und Irina hat wie in den letzten Jahren super viel Spaß gemacht und uns wieder viele tolle Ideen fürs Training zu Hause gebracht!

Und auch die Spielestaffette a la "Die perfekte Minute" am letzten Abend sorgte für gute Laune. 

Fotos findet ihr hier! :-)

 


20.03.13

 

So, da melden wir uns auch vom Wochenende. Pi hat zwischendurch gesagt: "Es gab Licht und Schatten" und das trifft auf das gesamte Wochenende ziemlich gut zu.

Anscheinend fand nicht nur Wo I die Abfahrtszeit am Samstag zu früh. Eddy fand es wohl auch nicht lustig so früh geweckt zu werden und war im Zirkel nicht gerade nervenstark. Das führte dazu, dass man nicht behaupten kann: "Er drehte seine Runden", sondern "Er drehte eher ein Ei mit Gangartwechseln". Vielleicht war das nur die Vorfreude auf Ostern, aber es führte dazu, dass Wo I nur langsam turnen konnte und am Ende einige Pflichtübungen fehlten. Wir hoffen, dass wir ihn schnell dran erinnern können, dass er eigentlich schon ein alter Turnierhase ist ;)

Dafür hat Fioretto sich wirklich von seiner besten Seite präsentiert. Er drehte seine Runden mindestens genau so gut wie im Training und ließ sich von nichts aus der Ruhe bringen. Auch die Gruppe konnte sich im Gegensatz zum letzten Start steigern, wobei die Spannung diesmal irgendwie nicht mit in den Zirkel eingelaufen war. Wir werden sie beim nächsten Mal persönlich dazu einladen ;)

Die Gruppe hätte die Prüfung auch für sich entschieden, leider hatten wir Probleme mit der FN und mussten außer Konkurrenz starten - schade!

Zu guter Letzt durfte Ponti am Sonntag seine ersten Turnierrunden drehen. Noch deutlich beeindruckt von der Kulisse (und vor allem davon, dass die Menschen auf der Tribüne viel höher standen als er selber und die Ausbinder ihn unverschämterweise beim Glotzen behinderten ;) ) gelang uns am Anfang kein richtiger Zirkel, aber immerhin immer die richtige Gangart. Und mit Pi und Julius hatte er dann auch genug Sicherheit sich auf die gruselige, weit entfernte Zirkellinie zu wagen. Es besteht noch viel Ausbaupotenzial, aber für´s erste Mal sind wir schon gut mit unserer Schissbux zufrieden.

 

Jetzt stecken wir mitten in den Vorbereitungen für das Trainingslager und freuen uns schon auf eine tolle Woche!

 


09.03.2013

 

Noch eine Woche und dann starten wir in die Saison! :-)

Und für Wolbeck 1 heißt es mal wieder sehr früh aufstehen, um 8:00 beginnt ihre Pflichtprüfung.

Wolbeck 2 hat es da besser, sie sind gegen 11:00 dran. 

Da die Holzpferdeprüfung, an der Wolbeck 1 eigentlich auch teilnehmen wollte, erst um 20:00 ist, haben wir uns heute spontan gegen einen Start entschieden. 

Der Tag wäre uns einfach zu lang gewesen!

Es wird also ein reiner Pflicht-Tag für uns und wir freuen uns schon sehr darauf, wieder mit den ersten beiden Gruppen zusammen unterwegs zu sein! :-)

Am Sonntag wird dann außerdem Ponti seine Voltiturnierpremiere haben, seine erste Voltipferdeprüfung steht auf dem Plan.

Und auch hier ist frühes Aufstehen angesagt, die Prüfung beginnt ebenfalls um 8:00.

So, dann drückt uns mal die Daumen, dass alles gut klappt oder kommt sogar zum Gucken und Anfeuern vorbei! :-)

 


06.03.2013

 

Am letzten Samstag haben wir unseren Sponsorenlauf gemacht und freuen uns riesig über die zahlreiche Teilnahme und damit die Unterstützung durch die Voltigierer und Sponsoren!

Es konnte eine super Summe erlaufen werden, die es uns ermöglicht unsere Ausrüstung individueller an die Pferde anzupassen und somit die Trainingsmöglichkeiten für die Voltigierer zu verbessern. Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit bekommen unseren frisch renovierten Raum passend einzurichten, so dass er bald zum Umziehen und auch für kleinere Trainingseinheiten genutzt werden kann und auch endlich eine beheizte Aufenthaltsmöglichkeit für die kalten Tage bietet - für Voltigierer, Trainer und Zuschauer.

 

Ein ganz großes Dankeschön an alle die uns hierbei unterstützt haben!!!

 

Und neben dem Sponsorenlauf hatten wir auch viel Spaß bei unserer Spielestafette und dem Elternvolti.

Fotos findet ihr hier.

 


10.02.2013

 

Vor einer Woche hatten wir den Pflicht-Lehrgang mit Eva Rotert, der uns total viel Spass gemacht und einige Ideen fürs Training gebracht hat. :-)

Wir sind also fleißig am Trainieren und haben auch schon den ersten Turniertermin in dieser Saison ins Auge gefasst. Am 16./17. März wollen wir nach Rhede fahren und dort die Pflicht auf dem Pferd (Wolbeck 1 und 2) und die Kür auf dem Holzpferd (Wolbeck 1) zeigen!

Und wenn es mit Ponti so weiter geht wie momentan, wird er dort auch seine erste Voltipferdeprüfung starten. :-)

Vorher steht aber erst noch unser seit langem geplanter Sponsorenlauf auf dem Plan, nämlich am 02.03. 

Unser Aufenthaltsraum wird zur Zeit renoviert und sollte uns dann auch wieder zur Verfügung stehen. Voltivorführungen unserer Gruppen wird es an dem Tag leider nicht geben, da unser Alex momentan pausieren muss. Stattdessen werden wir aber tolle Spiele vorbereiten! Lasst euch überraschen!

 


20.01.2013

 

So, wir melden uns dann auch mal in 2013! :-)

Wir sind gut ins neue Jahr gekommen und versuchen uns mittlerweile schon an den ersten Kürversuchen auf dem Pferd.

Heute stand dann ein Lehrgang mit Alexandra Blauschek aus Büren an.

Wolbeck 2 hat mit ihr zusammen an der Pflicht gearbeitet und Wolbeck 1 und 3 haben an der Kür gefeilt.

Wir sind auf jeden Fall super zufrieden mit dem heutigen Tag!!

Wir hatten viel Spass, unsere Küren sind jetzt noch flüssiger und runder geworden und wir haben auch einige Tipps für unser alltägliches Training bekommen! :-)

In zwei Wochen steht dann schon der nächste Lehrgang an, ein Pflicht-Lehrgang mit Eva Rotert!

 


16.12.2012

 

Heute gibt es zum Glück nur gute Nachrichten!

Zum einen ist unsere Voltifamilie größer geworden, unsere liebe Heike ist nämlich gestern Abend Mama geworden! Wir freuen uns ganz riesig über Johann!!! :-)

Zum anderen hatten wir heute einen super Lehrgang mit Lisa und Pia!

Es war natürlich sehr anstrengend, aber wie immer bei uns auch sehr lustig! Wir hatten eine Menge Spass!!! Fotos gibts hier!

Viel Spass hatten wir auch am Freitag schon bei der Saisonabschluss- und Weihnachtsfeier unserer vier Turniergruppen bei Leo! Dieses Wochenende war also wirklich viel los bei uns! :-)

 


09.12.2012

 

Heute melden wir uns leider mit einer für uns alle sehr traurigen Nachricht!

Bronko musste in der vergangenen Nacht aufgrund einer schweren Kolik eingeschläfert werden! In der Tierklinik wurde noch alles erdenkliche getan, doch leider schlug nichts an, so dass Bronko schließlich von seinen Schmerzen erlöst wurde!

Wir sind alle noch geschockt und können es noch gar nicht fassen, dass Bronko, der uns jetzt 6 Jahre lang begleitet hat, plötzlich nicht mehr da ist!

Bronko, du fehlst!!!

 

 


26.11.2012

 

Dieses Wochenende waren wir fleißig auf Abzeichenprüfungen unterwegs!

Am Samstag ging es für Pi und Eddy mit Pia (DVA 2), Hanna, Lina, Lea und Lea (alle DVA 3) nach Drensteinfurt! Fotos findet ihr hier!

Sonntag machten sich dann Miri, Jana (beide DLA 4), Farina und Kiki (beide DLA 3) samt Fioretto und Alex und Mari als seelische Unterstützung auf nach Heek!

Und sowohl von Samstag als auch Sonntag gibt es nur Gutes zu berichten, alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!! :-)

Als nächster Termin steht nun eine gemütliche Weihnachts- und Saisonabschlussfeier in zwei Wochen an!

 


18.11.2012

 

Und schon wieder so ein schöner Tag! :-)

Heute hatte Wolbeck 3 die Turnierpremiere in der neuen Teamzusammensetzung und auch in der Leistungsklasse E, also zum allerersten Mal Kür im Galopp auf einem Turnier!

Und es war super!

In der Pflicht eine wirklich solide Leistung und die Kür noch besser also ohnehin schon im Training!

Belohnt wurde dies mit dem 1. Platz und der Wertnote 4,834!

Habt ihr super gemacht, Mädels!

Eddy natürlich auch, der wieder mal verlässlich seine Runden gedreht hat und so die Grundlage für diesen Erfolg war.

Vielen Dank natürlich auch an Pi, die so früh aufgestanden und mit Wolbeck 3 in den Zirkel gelaufen ist!

Und ebenfalls an Wolbeck 1, die ja für Wolbeck 3 auf einen Start in Sprakel verzichtet haben!

Fotos von diesem tollen Tag findet ihr hier!

Jetzt stehen nächstes Wochenende noch Abzeichenprüfungen an und dann starten wir so richtig ins Wintertraining!!!

 


12.11.2012

 

Da melden wir uns mal wieder, es ist grad aber auch viel los bei uns!

Wolbeck 3 steckt mitten in den Vorbereitungen für den Start in Sprakel nächste Woche! Und wir haben ein gutes Gefühl, das erste Kürtraining auf Eddy letzte Woche hat auf jeden Fall auf Anhieb gut geklappt! Auch die Parts von Carla, die für die leider kranke Jarla einspringen wird und für die es das erste Training seit ein paar Monaten war! Volti verlernt man halt nicht so schnell! Jetzt stehen noch zwei Trainings auf dem Plan und dann gehts los! Und zwar ziemlich früh! Um 9:20 sind wir am Sonntag mit der Pflicht dran und gegen 11:00 mit der Kür!

Wolbeck 1 und 2 haben sich dagegen ja schon von der Saison verabschiedet und sind voll ins Wintertraining eingestiegen. Wolbeck 1 war dabei schon sehr kreativ und hat bereits eine komplette Kür für die nächste Saison entworfen! Das ging mal schnell dieses Jahr! :-)

Darüber hinaus stehen in zwei Wochen für einige von uns noch Voltigier- und Longierabzeichen an. Gestern haben wir dafür einen internen Lehrgang mit Pi und Mari gemacht und hatten mal wieder viel Spass!

 


30.10.2012

 

Und schon wieder News von uns, diesmal aber nicht so schöne!

Fioretto hat sich gestern beim Toben auf dem Paddock mit seinen Kumpels eine böse Wunde zugezogen, die geklammert werden musste. Jetzt darf er fast zwei Wochen nur Schritt gehen und fällt so für den Start mit Wolbeck 3 in Sprakel aus. :-(

Doch da die Mädels sich einen Start wirklich mehr als verdient haben und wir ja alle miteinander ein Team sind, verzichtet nun Wolbeck 1 auf den Start in Sprakel, so dass Wolbeck 3 auf Eddy starten kann!

Wir sind gespannt! :-)

 


28.10.2012

 

Hach, war das ein schöner Tag!!! :-)

Endlich mal wieder mit zwei Gruppen unterwegs! Endlich mal wieder richtig laut anfeuern und richtig laut angefeuert werden! 

Und dann auch noch erfolgreich sein!

Wolbeck 2 hat beim allerersten Turnier in neuer Besetzung eine absolut tolle Leistung gezeigt und trotz zweier Stürze in der Kür den 3. Platz von 4 L Gruppen mit der Wertnote 5,032 erreicht! Damit wurde das Ziel "Erhaltungsnote" deutlich erreicht und der Abstand zu Platz 2 war auch nur minimal! So kann es nächstes Jahr weitergehen!!!

Und auch bei Wolbeck 1 lief es gut durch! Eine deutliche Steigerung in der Pflicht im Vergleich zum letzten Turnier und eine solide Kür brachten den Sieg und endlich, endlich eine Erhaltungsnote in dieser Saison, nämlich 6,246! Auch wenn wir aus dem letzten Jahr noch eine Erhaltungsnote haben, schön ist es schon!! Und wieder mal hat Eddy mit super Pferdenoten seinen Beitrag geleistet, diesmal sogar unter den Augen seiner Vorbesitzer. Wir haben Eddy nämlich 2009 in Emsdetten gekauft und damals sogar in der heutigen Turnierhalle ausprobiert. Es war für ihn also ein Ausflug in die alte Heimat!

Jetzt geht es für Wolbeck 2 schon ins Wintertraining, Fioretto wird allerdings in drei Wochen mit Wolbeck 3 noch mal aufs Turnier gehen und auch Wolbeck 1 wird in drei Wochen in Sprakel noch mal starten!

Wir freuen uns drauf! :-)

Fotos findet ihr hier (Wolbeck 2) und hier (Wolbeck 1)!

 


19.10.2012

 

In fast einer Woche steht unser nächstes Turnier an! Für Wolbeck 2 wird es endlich die Premiere in der neuen Teambesetzung sein!

Einen Zeitplan gibt es auch schon.

Die Pflicht der L-Gruppen fängt um 11:00 an (Wolbeck 2 ist als dritte Gruppe dran), die Plficht der M**-Gruppen ist um 13:20 (Wolbeck 1 ist hier als erstes dran).

Die Küren sind dann für 14:55 bzw. 16:30 angesetzt!

Die nächste Woche werden wir nochmal fleißig an Pflicht und Kür arbeiten und dann kann es losgehen! :-)

 


15.10.2012

 

Da unser Aufenthaltsraums renoviert wird und uns für längere Zeit nicht zur Verfügung steht, müssen wir unseren Voltitag und Sponsorenlauf leider auf Februar oder März verschieben!

 


23.09.2012

 

Da sind wir zurück aus Ottenstein, müde und zufrieden! 

Dabei begann die Fahrt zum Turnier so gar nicht nach unserem Geschmack. Ein anscheinend etwas abwesender Autofahrer schnitt das Auto von Pi und zwang sie samt Anhänger und Eddy zu einer Vollbremsung. Doch zum Glück brachte diese Eddy so gar nicht aus der Fassung. Sowohl während der weiteren Fahrt als auch den ganzen Tag über in Ottenstein war er super gechillt. Auch die an einer Seite offene Wettkampfhalle beeindruckte ihn kein bisschen.

Die Pflicht lief dann so lala, irgendwie konnte keiner so wirklich seine Bestleistung zeigen. Aber wenigstens schafften wir es alle Übungen innerhalb der Zeit zu turnen. Im Kürdurchlauf zeigte dann das verstärkte Kürtraining der letzten Wochen seine Wirkung und wir konnten unsere Kür bis auf kleine Wackler gut durchturnen! Insgesamt reichte es zum Sieg und der Wertnote 5,988 womit wir echt zufrieden sind. Obwohl die 6,0 wäre schon schön gewesen! :-)

Jetzt bekommt Eddy am Dienstag erst mal eine kleine Trainingspause und wir werden uns mit Plinte begnügen!

 


20.09.2012

 

Jetzt ist es schon fast so weit, am Sonntag ist endlich wieder Turniertag! :-)

Wir freuen uns schon sehr und sind auch guter Dinge, die letzten Trainings liefen ganz gut! Letzten Dienstag gab es sogar noch Feinschliff durch gleich drei zusätzliche Trainer, vielen Dank an Isabel, Lisa und Jens! Und natürlich auch an Pia, die sich um Wolbeck 2 gekümmert hat!

Die Zeiteinteilung ist übrigens echt nett für uns. Um 15:30 starten wir Pflicht und um 16:50 Kür, wir können also ausschlafen!

 


 

07.09.2012

 

Hach wie cool, wir haben noch eine Alternative gefunden und konnten in Ottenstein-Hörsteloe nachnennen. Allerdings wird dort nur Wolbeck 1 an den Start gehen, Wolbeck 2 lässt das Turnier aus da die letzten Trainings aus ganz verschiedenen Gründen (man sollte z.b. nicht seinen Bruder ärgern! :-)) nicht in voller Besetzung stattfinden konnten und somit die Routine in der Kür einfach noch nicht da ist. Stattdessen ist nun ein Start in Emsdetten Ende Oktober geplant. 

 

Hier findet ihr übrigens ein paar weitere Infos über Ponti!

 


02.09.2012

 

Das Turnier in Herbern fällt leider aus, es gab zu wenig Nennungen! :-(

Jetzt überlegen wir, ob es vielleicht kurzfristig noch eine Alternative für uns gibt!

 


28.08.2012

 

Da nun die Ferien vorbei sind, befinden wir uns wieder voll im Training!

Das klappt soweit ganz gut und auch die ersten Kürversuche nach der Sommerpause haben gezeigt, dass wir sie nicht komplett verlernt haben! :-) Jetzt fiebern wir schon dem Turnier am 22./23.09. in Herbern entgegen. Neben Wolbeck 1 wird dort auch unsere zweite Gruppe an den Start gehen und ihre Turnierpremiere in neuer Zusammensetzung haben!

Bezüglich der Zusammensetzung von Wolbeck 2 müssen wir an dieser Stelle leider auch noch ein Update machen, zu Beginn der Ferien musste Carla mit dem Voltigieren aufhören, da ihr neben der Schule und dem Reiten einfach keine Zeit mehr blieb!

Neben dem Gruppentraining ist auch von Pontino nur Gutes zu berichten! Wir sind nach wie vor begeistert, er macht sich toll und hat sich auch auf Anhieb in unsere kleine Herde integriert! An seine Größe müssen wir uns allerdings noch gewöhnen, er trägt seinen Kopf nämlich gerne mal ganz weit oben um auch ja den Überblick zu behalten! :-)

 


13.08.2012

 

Wir können es noch gar nicht richtig fassen und haben immer noch ein riesen Lächeln im Gesicht, gestern ist tatsächlich Pontino bei uns eingezogen! :-)

Nach mehr als 1,5 Jahren Suche haben wir also endlich unseren neuen Voltistar gefunden!

Die erste Nacht bei uns scheint ihm gut gefallen zu haben und mit Bronko hat er sich auch schon angefreundet (siehe unten).

 

    


31.07.2012

 

Ein kurzer Zwischenbericht aus den Ferien:

Die Pferde genießen die Zeit auf der Wiese und schlagen sich genüßlich die Bäuche voll. Damit sie aber nicht zu dick werden und auch nicht so viel Muskulatur abbauen, läuft das Training von Wolbeck 1 und 3 trotzdem weiter (wenn auch personell sehr dezimiert), Wolbeck 2 dagegen gönnt sich ne Pause! Darüber hinaus werden unsere Pferdchen natürlich geritten und ein paar Ausflüge in die Natur stehen auch auf dem Plan! Erholsame und aktive Ferien also! :-)

Letztes Wochenende waren dann einige von uns wieder als Helfer in Handorf bei der Westfalenwoche aktiv, wo dieses Jahr die westfälischen Juniorenmeisterschaften stattfanden. Und wir konnten mal wieder sehen, dass es auch der westfälische "Nachwuchs" echt drauf hat!

 


08.07.2012

 

Gestern war es wieder soweit. Wir haben unsere Pferde auf die Sommerweide gebracht und mit einigen Voltigierern aus den Turniergruppen einen "Großkampftag" an der Reithalle eingelegt. Die Stallgasse ist jetzt blitzsauber, der Hallenboden wieder deutlich gerader und dank Julius ist der Weg zur Weide eine Autobahn ;) und die Weide befreit von lästigen Brennnesseln.

Im Anschluss haben wir noch lecker gegrillt und sind dann ziemlich fertig nach Hause gefahren. Aber wie immer hatten wir eine menge Spaß!

 

  


23.06.2012

 

Heute beginnt die Westfälische Meisterschaft in Rhede und eigentlich wollten wir (Wolbeck 1) dort morgen im Rahmenprogramm starten. Da aber Kiki kurzfristig nicht mitstarten kann und uns zwei verbleibende Trainings für eine Alternative zu wenig waren, haben wir uns gegen einen Start entschieden.

Die Sommerpause hat für uns also schon begonnen.

Unsere Pferde werden dafür in den Sommerferien wieder für vier Wochen zu Dina auf eine große Weide ziehen.

Trainiert wird in der Zeit natürlich trotzdem, wir wollen uns ja in der zweiten Saisonhälfte noch auf ein paar Turnieren zeigen! :-)

 


20.05.2012

 

Nun liegt ein langes, anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende hinter uns!

Los ging´s am Samstagmorgen und zwar nicht nur sehr früh, sondern auch sehr turbulent. Eine nicht aufzufindende und zu erreichende Maren, eine geklaute Tasche und eine eingeschlagene Scheibe sorgten für Aufregung!

 

In Büren angekommen hatte diese sich dann aber wieder einigermaßen gelegt und die Verfassungsprüfung stand auf dem Plan, die für Eddy neu war, von ihm aber ohne Probleme absolviert wurde!

Die Zeit bis zum Pflicht-Start nutzten wir, um unsere Frisuren zu machen und um die Pflichten einiger anderer Gruppen anzugucken.

Mit unserem Pflichtstart waren wir dann super zufrieden, besonders Jana und Silke zeigten sich von ihrer besten Seite! Und auch Eddy war super gechillt und lief entspannt seine Runden. Da auch die anderen Gruppen eine gute Pflicht zeigten, lagen wir danach auf dem neunten Platz von zwölf Gruppen!

 

Zwischen Pflicht und Kür genossen wir das super Wetter und sahen Eddy beim Bauchvollschlagen zu und guckten uns natürlich die Küren der S-Gruppen an!

Unsere Kür lief dann leider nicht so wirklich rund, besonders im ersten Dreierblock und in den Übungen direkt davor und danach war der Wurm drin!

Da es aber bei den meisten anderen Gruppen auch nicht fehlerfrei lief und Eddy außerdem eine super Pferdenote zusteuerte (Er war bestes Pferd der M-Gruppen!!!), belegten wir in der reinen Kürwertung einen überraschenden fünften Platz!

Insgesamt reichte es für den achten Platz, mit dem wir sehr zufrieden sind!

Ein paar Fotos vom Drumherum dieses Tages (leider nicht von den Starts) findet ihr hier!

 

Heute stand dann noch ein Schaubild auf unserem Vereinsreitturnier an!

Und gegen unsere Befürchtungen regnete es weder, noch hatte Eddy nach dem langen Tag gestern keine Lust mehr auf Volti! Er lief einfach super und ließ sich kaum von der ungewohnten Umgebung aus der Ruhe bringen! Und nicht nur wir, auch einige der zuschauenden Reiter aus unserem Verein lobten nachher unser tolles Pferd!

Und auch von unserer Leistung waren die Zuschauer begeistert, besonders unsere kleine Sina, die mal eben eine Kommunionsfeier für unser Schaubild unterbrach und dann ganz abgebrüht wie ein alter Hase die Blöcke von Paula turnte, sorgte für Applaus!

Ein paar Fotos davon, die unsere liebe Heike geschossen hat, findet ihr hier!

 

            


15.05.2012

 

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zum nächsten Turnier, am Samstag wird Wolbeck 1 auf dem Turnier in Büren starten! Und da es eine der Qualis für den Westfalenpokal ist, haben wir (anders als in den letzten zwei Jahren) sogar richtig viele Mitstarter, insgesamt 14 M-Gruppen sind dabei! Da zu einer Quali aber immer auch eine Verfassungsprüfung gehört und Büren leider nicht um die Ecke liegt, müssen wir richtig früh aufstehen, um 5 Uhr treffen wir uns schon am Stall!

 

An dem Wochenende findet ebenfalls unser Vereins-Reitturnier statt und da wir dort am Sonntag ein Schaubild zeigen wollen, haben wir vorgestern bereits dort auf dem Springplatz trainiert, um Eddy schon mal an die Umgebung zu gewöhnen! Ihn hat es allerdings gar nicht wirklich interessiert wo wir trainieren und er lief ganz gechillt seine Runden. So konnten wir uns ganz auf das Kürtraining konzentrieren, was auch echt gut funktioniert hat. Neben der Kürversion für Büren haben wir auch die Schaubildversion (Jana und Paula sind am Sonntag leider nicht da, so dass Maren und Sina ihre Parts leicht abgewandelt übernehmen) getestet und es hat schon echt gut geklappt. Maren ist einfach ein echtes Kür-Improvisationstalent, denn auch schon Leas Part (den sie in Büren übernehmen wird, da Lea auf unserem Reitturnier startet) hat im Training direkt richtig gut geklappt. Für Sina war es sogar ihre Galopp-Kür-Premiere, die sie einfach toll gemeistert hat!

Ein paar Fotos vom Outdoor-Training bei strahlendem Sonnenschein findet ihr hier!

Auf den Fotos könnt ihr auch einen unserer Ehemaligen sehen, der uns nach langer, langer Zeit mal wieder besucht hat (obwohl eigentlich haben wir ihn besucht) und der es sich natürlich nicht nehmen lassen konnte auch mal auf unser Superpferdchen zu hüpfen. ;-) Und man konnte mal wieder sehen, dass man Volti einfach nicht verlernt! :-)

 


23.04.2012

 

Hach, war das ein Tag gestern! Ein Tag, den wir auf jeden Fall in Erinnerung behalten werden, allerdings nicht in allzu guter!

Geprägt war dieser Tag durch einen sehr wechselhaften Gemütszustand unseres lieben Eddys.

Schon morgens beim Einflechten sah er irgendwelche Gespenster, vor denen er zu flüchten versuchte. Und auch in Altena bzw. Neuenrade angekommen, fand er erst alles super spannend, beruhigte sich beim Ablongieren aber wieder ziemlich schnell. Doch dann kam das verhängnisvolle Rolltor, das zwischen den Starts der Gruppen geöffnet und geschlossen werden musste, damit die Pferde in die Halle gelangen konnten. Die Bewegung und das Geräusch waren Eddy ganz und gar nicht geheuer und dementsprechen aufgekratzt ging es zur Pflicht in den Wettkampfzirkel. Hinzu kamen dann noch ein recht unruhiger Zuschauerbereich und ein laut prasselnder Regenguss, der aufgrund der geöffneten Oberlichter für einen leichten Nieselregen in der Hallenmitte sorgte. Alles zusammen führte dazu, dass Eddy recht unruhig lief, mal schneller, mal langsamer wurde und hin und wieder etwas die Nähe zu Pi suchte. Leider ließen wir Voltis uns von Eddys Aufregung anstecken und so blieb einfach jeder unter seiner Trainingsleistung. Am Ende reichte die Zeit dann auch nicht mehr und Maren wurde quasi während ihres Aufgangs zum 2. Block abgeklingelt, so dass sie diesen gar nicht mehr zeigen konnte!

Wie man sich vorstellen kann, war unsere Stimmung in der Pause zwischen Pflicht und Kür nicht auf dem Höhepunkt. Doch zum Glück haben wir alle immer sehr viel Unsinn im Kopf, so dass sich dann doch irgendwann die üblichen Lachflashs bei uns einstellten. Außerdem sorgte Christina mit einem spektakulären Stunt (Oder ist vielleicht doch nur die Bank mit ihr durchgegangen und gestiegen?:-)) für Aufheiterung!

Kurz vor der Kür waren wir dann allerdings wieder sehr angespannt, doch Eddy hatte sich völlig beruhigt (diesmal blieb Pi aber auch bis kurz vor dem Einlaufen mit ihm draußen und während unseres Duchgangs ließen wir das Rolltor offen) und die Kür lief bis auf einen ungewollten Abgang von Christina recht ordentlich durch! Ein versöhnlicher Abschluss des Tages also!

Insgesamt belegten wir deutlich den letzen Platz (Die anderen Gruppen waren aber auch echt gut!) mit einer Wertnote von 5,2.

Bis zum nächsten Turnier werden wir jetzt weiter an der Ausführung und dem Ausdruck unserer Kür arbeiten und die Pflicht läuft dann hoffentlich auch besser!!!

 


20.04.2012

 

Jetzt steht der richtige Saisonstart von Wolbeck 1 unmittelbar bevor und wir sind schon ganz aufgeregt!

Heute Abend ist unser Abschlusstraining und wir hoffen, dass alles klappt und wir daraus ein gutes Gefühl für Sonntag mitnehmen können!

Allerdings sind unsere Erwartungen ans Turnier nicht soo groß, da die Pflicht in 8 Minuten noch eine echte Herausforderung für uns ist und zum anderen unsere Kür auch noch nicht bombensicher sitzt. Aber wir werden unser Bestes geben und die Turnieratmosphäre genießen!

Wir werden auf jeden Fall strahlen wie noch nie, denn wir haben im Trainingslager die freie Zeit genutzt und unsere Anzüge gepimpt (Pailletten!!!). :-)

Falls sich jemand auf die Weltreise nach Altena begeben will, um uns anzufeuern, die Pflicht der M**-Gruppen beginnt um 11:15 und die Kür um 15:15!

 


06.04.2012

 

Wir sind wieder da und es war wie auch schon in den letzten Jahren einfach super!

Morgens hatten wir Pferde- bzw. Holzpferdetraining, nachmittags ging es in die Turnhalle und abends stand noch Konditionstraining in der Reithalle auf dem Plan.

Wir haben viele gute Tipps und Anregungen für unser Training und auch für die Kür (Wolbeck 1) bekommen, haben uns ausgepowert, viel Zeit miteinander verbracht und uns untereinander noch besser kennengelernt und insgesamt sooo viel Spass gehabt! :-)

Besonders die für den letzten Abend geplante "Let´s dance"-Show sorgte für einige Lachkrämpfe! Die ABBA-Performance von Wolbeck 1 kam dabei so gut bei der externen Jury an, dass wir am Ende zusammen mit der Gruppe Datteln/Rhede auf dem Siegerpodest standen. ;-)

Fotos findet ihr hier!

 


30.03.2012

 

Heute geht es los!

Wir (Wolbeck 1-3) fahren heute zusammen mit unseren vier Pferdchen (Alex wollten wir nicht alleine zu Hause lassen) nach Haren an der Ems ins Trainingslager!

Wir freuen uns schon alle riesig auf die gemeinsame Woche, auf ganz viel Volti, auf Spass ohne Ende und ja auch auf das mit Sicherheit sehr anstrengende Training und den damit verbundenen Muskelkater! :-)

Bis in einer Woche!

 


18.03.2012

 

Da melden wir uns direkt schon wieder!

Nach dem ereignisreichen Tag gestern haben wir ganz vergessen zu berichten, dass Magnum uns gestern morgen ein zweites Mal verlassen hat! Er wohnt jetzt mit drei weiteren Rentnern in Amelsbüren und schließt dort hoffentlich genau so schnell Freundschaften wie in Ochtrup! Und bei der geringen Entfernung zu uns, können wir ihn in Zukunft oft besuchen! :-)

 


17.03.2012

 

Ein langer, aber auch sehr schöner Tag beim Turnier in Buldern liegt hinter uns (Wolbeck 1)!

Am Vormittag stand die Pflicht auf dem Programm. Mit dieser sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, wenn wir auch nicht alle unsere Bestleistung erreicht haben. Sina allerdings hat uns einmal mehr gezeigt, dass sie genau die Richtige für unsere Truppe ist und hat sich zum einen super durch die für sie noch sehr ungewohnten Pflichtübungen gekämpft (besonders ihr Stehen war ein Highlight) und zum anderen hat sie uns mit ihrer quirligen und fröhlichen Art den langen Tag versüßt! Und auch Julius war eine mehr als würdige Vertretung für Simone! Danke dafür! Ebenfalls erwähnt werden muss Eddys Leistung, der super gechillt seine Runden gedreht hat und dafür mit einer tollen Pferdenote belohnt wurde!

Am Nachmittag haben wir dann bei der Kür auf dem Holzpferd einmal mehr unser Improvisationstalent gezeigt und unsere Kür spontan mit Handbewegungen versehen! :-)

Gestartet sind wir übrigens in den Anzügen von Wolbeck 2 (da wir keine 2 "Männeranzüge" haben), was für uns sehr ungewohnt war und auch bei dem ein oder anderen für Verwunderung gesorgt hat!

Schlussendlich haben wir bei den M-Gruppen tatsächlich den Sieg erreichen können und sind darüber sehr glücklich! Jetzt haben wir richtig Lust auf die Saison bekommen!

 


06.03.2012

 

Nun steht die Zeiteinteilung für das Turnier in Buldern am 17. März und es wird ein langer Tag für uns! Die Pflicht der M-Gruppen beginnt um 10:30 und die Kür erst um 15:30!

Und in Originalbesetzung können wir leider nicht starten, denn Christina, Mone und Maren haben an dem Tag andere Termine. So wird zum einen Sina schon viel früher als geplant ihren ersten Start mit uns haben und zum anderen Julius aus der zweiten Mannschaft einspringen. Da die Kür aber ja nur auf dem Holzpferd geturnt wird, dürften diese spontanen Einsätze kein Problem sein! :-)

Die größte Schwierigkeit wird wohl die "neue" Pflicht in weiterhin 8 Minuten zu turnen! Mal schauen, ob das klappt.

 


08.02.2012

 

Krass ist das kalt! Und da wir leider nicht über eine beheizte Reithalle verfügen, heißt das momentan dick einpacken und ganz viel bewegen beim Training! Dann geht es aber ganz gut! Voltis sind halt hart im Nehmen! ;-)

 

Viel zu berichten, gibt es momentan sonst nicht. Wolbeck 2 hat sich mittlerweile schon gut als Team zusammengefunden und konzentriert sich beim Training voll auf die Technik der Pflichtübungen. Wolbeck 1 ist darüber hinaus (ganz untypisch für uns) auch schon fleißig dabei die Kür zu trainieren. Das erste Turnier für dieses Jahr haben wir auch schon im Blick. In Buldern wollen wir Mitte März die Pflicht auf dem Pferd und die Kür auf dem Holzpferd zeigen!

 


24.01.2012

 

Puh, war das anstrengend!

Gero hat uns Sonntag echt an unsere Grenzen gebracht!

Aber es hat auch super viel Spass gemacht und wir haben eine Menge Tipps und Anregungen für unser Training bekommen!

 

Morgen steht dann schon der nächste Lehrgang an, zumindest für Wolbeck 1. Wir werden uns mit Irina Keller aus Coesfeld-Lette zusammensetzen und unserer Kür den letzten Schliff geben!

 


14.01.2012

 

Und da melden wir uns direkt schon wieder! :-)

Heute beim Training der ersten beiden Mannschaften haben wir nämlich einen überraschenden Anruf bekommen, über den wir uns riesig gefreut haben! Vanessa, die eigentlich Ende 2011 mit dem Volti aufgehört hat, da sie noch soo viele andere Hobbys hat, hat gemerkt, dass es ohne Volti einfach nicht geht. Wir nehmen sie natürlich gerne wieder bei uns auf und so ist sie dann auch direkt vorbeigekommen und hat den Rest des Trainings von Wolbeck 2 mitgemacht!

 

Wolbeck 1 hat sich heute im Training darauf konzentriert, die Pflicht schnell und flüssig zu turnen, da wir ja trotz zusätzlicher Übungen weiterhin nur 8 Minuten Zeit haben. Vom ersten Block haben wir dabei die Zeit gestoppt und es sieht ganz gut aus. Also noch sind wir optimistisch, dass wir das auf den Turnieren hinbekommen! :-)

 


11.01.2012     Alles Neu in 2012!

 

Da ist es nun, das Jahr 2012! Und es bringt einige Veränderungen für uns mit!

Ende 2011 hat sich nämlich aus ganz verschiedenen Gründen der Großteil der zweiten Mannschaft dazu entschieden mit dem Volti aufzuhören bzw. woanders weiter zu voltigieren. Für Wolbeck 2 bricht also eine neue Ära an. Diese bringt auch Veränderungen für Wolbeck 3 und 4, denn wir haben beschlossen aus diesen drei Gruppen zwei neue Gruppen zu bilden.

Zu Wolbeck 2 gehören ab jetzt Julius, Jonas und Justus (der harte Kern also), Carla, Greta und Malisa (vorher Wolbeck 3) und Sinah, Emma, Nora und Maike (vorher Wolbeck 4).

Das neue Wolbeck 3 bilden Alina, Miri, Jarla und Sina (vorher auch schon Wolbeck 3) sowie Farina und Jounia (vorher Wolbeck 4). Außerdem sind wir momentan dabei unsere Nachwuchsgruppen nach weiteren Talenten zu sichten.

Und auch für Wolbeck 1 gibt es eine Veränderung, aber nur eine kleine. Sina trainiert jetzt samstags bei uns mit und soll so langsam auf Turnierstarts mit uns in 2013 vorbereitet werden. Turniererfahrung kann sie dieses Jahr mit Wolbeck 3 sammeln.

 

Ihr seht also, bei uns hat sich wirklich einiges verändert. Aber mittlerweile haben wir uns schon daran gewöhnt! :-)

Darüber hinaus stecken wir momentan mitten im Wintertraining und freuen uns schon riesig auf unseren Gewinn vom 4KVW, den Lehrgang mit Gero Meyer, der am 22.01. stattfinden wird. :-)